Sonntag, 4. Januar 2009

Anleitung für Marktfrauenhandschuhe

Marktfrauenhandschuhe mit Käppchen

Da ich lange im Internet gesucht habe und nie eine so tolle und brauchbare Anleitung für Marktfrauenhandschuhe gefunden habe, entschloss ich mich beim Stricken meiner Handschuhe mit zuschreiben und hier mal meine Anleitung zum nachstricken zu zeigen.

Wolle: ich habe eine ganz normale Sockenwolle genommen und so sehen die Marktfrauenhandschuhe aus

Größe L/XL

Material:
Sockenwolle 1 Nadelspiel 2,5 (evtl. noch ein Spiel)
Bündchenmuster:
2 Maschen rechts, 1 Masche links
Grundmuster:
Glatt rechts
Seitenerklärung des linken und rechten Handschuhes:
1+2 Nadel = Handrücken 3+4 Nadel = Handfläche = Linker Handschuh
3+4 Nadel = Handrücken 1+2 Nadel = Handfläche = Rechter Handschuh.
Nadel = Nd. Umschlag = U

Linker Handschuh

Anschlag 60 Maschen mit Nadel Nr. 2,5 und 6 cm im Bündchenmuster stricken.
Dann glatt rechts weiter dabei in der ersten Reihe 6 Maschen verteilt abnehmen. = 54 Maschen.
Die 27 Maschen der 1 + 2 Nd. bilden den Handrücken und die 3+4 Nd. die Handfläche.
Nach 1 cm ab Bund für den Daumenkeil beidseitig der vorletzten Masche der 4. Nd. Je 1 U. arbeiten und diese in der folgenden Reihe verschränkt abstricken. Diese Zunahme noch 5mal in jeder 3. Reihe wiederholen bis 13 Keil-Maschen vorhanden sind.

Nach 7cm ab Bund die Keil-Maschen plus beidseitig je 1 Masche =15 Maschen stilllegen und anstelle dieser Maschen für den Steg 3 Maschen neu anschlagen.
Nun wieder über alle 54 Maschen gerade weiterarbeiten.

Nach 10 Reihen ab Daumen bitte die 1 +2 Nd. Linke Maschen stricken. Dann weiter mit rechte Maschen. Auch wieder über die Linken Maschen.

Nach 9 cm ab Bund für den kleinen Finger die letzten 6 Maschen der 2. Nd und die ersten 6 Maschen der 3 Nd. in Arbeit nehmen sowie für den Steg1 Masche neu anschlagen =13 Maschen. Die restlichen Maschen stilllegen.

Die Maschen für den kleinen Finger auf 3 Nd des Nadelspieles verteilen und glatt rechts stricken. Nach ca. 10 Reihen (bitte probieren ob lang genug) die Maschen locker abketten.
Jetzt die stillgelegten Maschen wieder in arbeit nehmen und aus dem Steg zum kleinen Finger noch 2 Maschenauffassen und über alle 44 Maschen 2 Reihen glatt rechts stricken.
Nun mit dem Ringfinger die neuen Stegmaschen sowie die 6 Maschen der Handrückens und die ersten 6 Maschen der Handfläche in Arbeit nehmen und für den Steg1 Masche neu anschlagen=14 Maschen. Wie den kleinen Finger glatt rechts ca. 13 Reihen sticken (bitte probieren ob lang genug) dann locker abketten.

Jetzt für den Mittelfinger die letzten 7 Maschen des Handrücken in Arbeit nehmen aus dem Steg 2 Maschen auffassen, die ersten 7 Maschen der Handfläche in Arbeit nehmen und für den Steg 1 Masche neu anschlagen =17 Maschen. Nun wieder 13 Reihen sticken (bitte probieren ob lang genug) dann locker abketten.

Nun kommt noch der Zeigefinger. Die restlichen 16 Maschen in Arbeit nehmen und aus dem Steg 2 Maschen auffassen=18 Maschen. Nun wieder 13 Reihen sticken (bitte probieren ob lang genug) dann locker abketten.

Zum Schluss für den Daumen die Keilmaschen wieder in Arbeit nehmen und noch 3 Maschen aus dem Steg auffassen= 18Maschen.

Mann kann den Daumen ganz stricken (oder so wie die anderen Finger)
Nach ca. 6 cm Fingerlange den Finger enden. Dazu steht’s 2 Maschen rechts zusammen stricken, dann die restlichen Maschen zuziehen.

Den rechten Handschuh gegengleich stricken. Am besten gleichzeitig beide Handschuhe.
Für die Fingerkappe:

27 Maschen neu anschlagen, aus den (linken) Maschen des Handrückens auch 27 Maschen aufnehmen und zur Runde schließen. Über die 1+2 Nd im Bündchenmuster, und über die 3+4 Nd glatt rechts ca. 2 cm stricken und dann glatt rechts weiter bis ca. zur Fingerspitze des kleinen Fingers.

Dann mit einer Bandsspitze enden.

Mit einer Häkelnadel noch an der Bandspitze einige Luftmachen häkeln für das Käppchen zum befestigen (am Knopf).

9 Kommentare:

Jacko hat gesagt…

Guten Morgen Karin,

Die Handschuhe sind Dir total gut gelungen .... und vielen Dank für Deine Mühe, die Anleitung zu notieren und für alle sichtbar zu machen!!! Ich habe sie mir schon ausgedruckt :-)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Jacqueline

Brigitte hat gesagt…

boah die handschuhe sind aber toll. ob das aber auch ohne finger funktioniert? ich kann nämlich keine fingerschen stricken :-((
liebe grüße
brigitte
*die sich trotzdem mal die anletung ausgedruckt hat* danke

Yvonne hat gesagt…

deine Handschuehe sehen toll aus und danke das du dir die Mühe gemacht hast die Anleitung aufzuschreiben. Ich habe sie mir ausgedruckt.

epishrimp hat gesagt…

Liebe Karin,

Die Anleitung ist wirklich super, ich bin schon so lange auf der Suche nach einer guten Anleitung für genau solche Handschuhe!
Ich habe nur eine kleine Frage, da du (verständlicherweise ;) keine Maschenprobe angegeben hast. Wie verändert sich das Muster bzw. die Maschenanzahl, wenn ich mit einer anderen Wolle und 3,5 nadeln stricke?

Herzlichen Dank und beste Grüße, Eva

kegala hat gesagt…

Guten morgen, Deine Handschuhe sehen Klasse aus, vielen Dank für die
Anleitung

lieben Gruß und schönes Wochenende
Gaby

Gitta hat gesagt…

Hallo Karin, die Handschuhe sind toll, nur leider bekomme ich den rechten Handschuh nicht hin. ..ich weiß nicht, mit welchen Nadeln die Finger gestrickt werden. ..kannst du das noch nachvollziehen und dann aufschreiben? ? Danke schön und Gruß Gitta

Roxi hat gesagt…

Liebe Karin,

Ich habe lange nach einer Anleitung für diese Handschuhe gesucht.

Vielen Dank dafür!
Deine Anleitung ist ganz leicht zu verstehen und die Handschuhe sehen toll aus.

Moni hat gesagt…

Liebe Karin,
ich habe die Handschuhe ohne das Käppchen drüber jetzt schon zum zweiten Mal gestrickt. Meine Tochter nimmt sie gerne, wenn sie mit der Kamera draußen unterwegs ist. Es ist eine schöne Anleitung.
LG Moni

Anonym hat gesagt…

Guten morgen, bitte ich bin Anfängerin und habe Stulpen gestrickt, nun möchte ich eine kappe daran stricken, aus dem Handrücken habe ich meine 20 Maschen aufgenommen, muss ich nun noch mal 20 neue Maschen für die andere Seite anschlagen (Handinnenseite) um in Runden die Kappe zu stricken?????? Es wäre lieb wenn ich Hilfe bekäme LG