Sonntag, 29. März 2009

wir haben gefärbt

heute war es endlich so weit. Die Rohwolle liegt schon seit meinem Geburtstag in den Startlöchern und die Eierfarben ebenso.
Da meine Tochter und ich zur Zeit Strohwitwen sind haben wir uns heute entschlosse es zu tun.
Wolle zu färben.
Ich möchte hier mal beschreiben wie wir Wolle gefärbt haben:
diese Eierfarbe haben wir verwendet
Hier haben wir den Strang Rohwolle abgebunden, damit sich die Wolle nicht verknotet.
Die Wolle ist dann in handwarmen Wasser mit einem kleinen Schuß Wollwaschmittel für eine halbe Stunde baden gegangen.
während der Badezeit von der Wolle haben wir die Eierfarben vorbereitet. In jedes Glas (oder Glasschalen) kam eine Tablette Eierfarbe rein . Dazu kam noch 2 Eßl. Essigessenz und 250 ml heisses Wasser umhreührt und noch etwas gewartet fertig ist die Farbe. Ach ja Gummihandschuhe sind ein muß.
Die Wolle aus dem Wasserbad genommen und gut ausdrücken und schon kann das färben beginnen. Den Strang erst mal in drei verschiedenen Farben getaucht kurz (ca. 1-2 Minuten) darin tauchen lassen und dann wieder rausnehmen und gut ausdrücken.
dann die restlichen weißen Stellen in die anderen zwei Farben tauchen
und so sieht dann die Wolle gefärbt aus.
danach habe ich die gefärbte Wolle in eine Frischhaltefolie gepackt und in die Mikrowelle zum fixieren gegeben. Meine Mikro hat 750 Watt (es reichen aber auch 600 Watt) für 2 Minuten dann kurz ruhen lassen und nochmal 2 Minuten fixieren. Nochmal kurz ausruhen lassen.Danach kann sie raus genommen werden, aber Vorsicht es ist heiß
sobald die Wolle abgekühlt ist habe ich sie mit Wollwaschmittel gewaschen und mit einem ganz kleinen Schuß Essigesenz gespült. Gut ausdrücken ( ich habe im Keller noch eine Wäscheschleuder und habe die Wolle geschleudert) so trocknet sie schneller.
Hier ist unser zweiter Versuch:
Für diese Färbung habe ich Glasschalen verwendet und kam damit besser zurecht.
und hier haben wir Flüssigfarben verwendet
nun muß ich warten bis die gefärbte Wolle trocken ist und ich anfangen kann zu stricken.
die Wolle von Links benannt

Super Color Trico
Regenbogen
Frohe Ostern

mehr wenn die Wolle trocken ist

12 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Auf den Bildern sieht die Wolle genauso toll aus wie in Natura.
Es hat echt Spaß gemacht, keine sauerrei und geht eigentlich recht fix, dass machen wir mal wieder, freu mich schon sie verstrickt zu sehen

Lg Tine

Alexandra hat gesagt…

Hey Karin, deine Stränge sind ja soooooooo toll geworden. Ich liebäugle ja auch schon einige Zeit mit der Thematik - hab auch schon Wolle zum Färben zu Hause, aber der Mut fehlt noch. Ambesten gefällt mir der linkeste Strang - Tricolor. Die Stärke und vorallem die strahlenden Farben.
lg. Alexandra

Strickgesuechtel hat gesagt…

Ohhhh mein Gooottttttt TILDA...
die wolle sieht oberspitzenmäßigsupertupageil aus!!!
Voll der Hammer
Ist dir echt super gut gelungen... und bitte gleich anstricken bin schon soooo gespannt!!
LG sabine

Yerusha hat gesagt…

Hey da habt ihr ja 3 richtig schöne bunte Knäul gefärbt !!! Boah, ich wär so gern dabei gewesen ! Tilda, nun puste sie auch mal schnell trocken, damit du anstricken kannst. Bin auf die Musterung der Farben sehr gespannt. Wie ist Tines Baumwolle ergangen ?

Liebe Grüße,
Gaby

Anettes Sockis hat gesagt…

Klasse sehen die Farben aus, bin shcon sehr gespannt wie sie verstrickt aussieht, viele Grüße Anette

Nähzauber hat gesagt…

Wow, die ist wirklich toll. Hoffe die blutet nicht zu sehr aus, das schreiben ja die anderen häufig.

LG
Elke

Margot hat gesagt…

Wow, tolle Farben! Da bin ich ja schon gespannt auf die fertigen Strickereien!
Liebe Grüße von Margot

Annette hat gesagt…

Hallo Karin
Die Farben sind ja wunderschön, bin schon auf das gestrickte Ergebnis gespannt.
Ich habe heir auch Wolle und Farbe liegen, werde mich in den nächsten Tagen wohl auch mal daran machen.
LG
Annette

Wollwerk hat gesagt…

Super! Das sind tolle Farben..und es sieht so leicht aus.. mir fehlt noch der Mut!
Kann meiner Vorrednerin nur beipflichten.. loß anstricken und zeigen! :-)

Zauberhaftes Selbstgemachtes hat gesagt…

Oooohhhhhh, wie schön die Farben leuchten! Die Wolle gefällt mir supergut, das ist ein Traum! Solltest du mal zum Kauf anbieten *grins* Ich kenne da schon einen Abnehmer.

LG Susanne

Wonni hat gesagt…

Huhu Karin!
Ui, was hast Du für schöne Stränge gefärbt! *begeisterbin*
Freu mich schon auf die ersten Strickbilder!
Super Farben!

LG
Wonni

Binggo hat gesagt…

PAPISLOT adalah situs judi online yang terpercaya di Indonesia. Dimana kami adalah salah satu situs judi bola online, casino online dan situs judi slot online terbaik yang mencakup seluruh bidang permainan game online. PAPISLOT kini hadir sebagai salah satu judi slot online Indonesia yang didukung oleh customer service profesional online 24 jam dan anda bisa menghubungi kami via livechat , SMS maupun telepon.