Sonntag, 1. November 2009

Hühnerleber-Brocken

da es schwer auf Weihnachten zugeht habe ich gestern wieder mal einen Backtag für Hunde eingelegt. Mein Vorrat geht langsam zu neige und Geschenke brauch ich auch. Auch Wauzis wollen beschenkt werden.

Ich habe Hühnerleberbrocken gebacken. Die lieben meine Hunde und alle anderen die wir kennen. Hier sind es 2300 gr Hundekekse

Tilda war der Meining das sie unbedingt einige davon klauen musste. Aussgerechtnet auch noch die wenigen die ich extra für Aysha gebacken habe. Bei Aysha´s Kesksen ist nur Kartoffelmehl also ohne Getreide wegen ihrer HD (gut für ihre Gelenke) drin und es waren mal 530 gr. Letzt endlich waren nur noch 300 gr. übrig.


der traurige Rest für Aysha

Hühnerleber- Brocken


300 gr. Mehl oder 450 gr. Karoffelmehl
150 gr Weizenschrot ( mittel gemahlen)
1 Ei
3 EL Distel-Sonnenblumenöl
250g Hühnerleber gebraten ( fein gehackt )
200 ml Hühnerbrühe, selbstgemacht

Für die Hühnerbrühe benötigen wir:
500 gr Hühnerteile, z.B. Hühnerklein oder ein ganzes Suppenhuhn
2 Mohrrüben, kleingehackt
etwas Petersilie
1 1/4 l Wasser


Zunächst fertigen wir die Brühe an. Dazu geben wir alle Zutaten in einen großen Topf und lassen sie bei kleiner Hitze etwa zwei Stunden köcheln. (Dampftopf ca. 3/4 Stunde ). Anschließend wird die Brühe durch ein Sieb gegossen, und danach lassen wir sie abkühlen. Das sich absetzende Fett wird abgeschöpft. Nicht sofort verwendete Brühe kann eingefroren und später weiter verwendet werden.
Der Teig
Wir heizen den Herd auf 200 Grad (Umluft 160 Grad) vor, belegen ein Backblech mit Backpapier. Vermengen Sie Mehl, Weizenschrot miteinander. Verrühren Sie das Ei zusammen mit dem Öl in einer kleinen Schale. Vermischen Sie dann 1/3 des Mehlgemisches mir der Brühe und dem Ei. Geben Sie nacheinander weiteres Mehlgemisch und Brühe dazu, so das sich ein Teig bildet. Am Ende dann noch die gehackte Hühnerleber darunter. Der fertige Teig wird auf ca. 1 cm Dicke ausgewalzt und anschließend können mit Keksformen kleine Stücke ausgestochen und aufs Backblech gelegt werden. Die Backzeit ist ca. 15-20 Minuten. Auskühlen lassen.
Die Kekse gut an der Luft trocknen lassen und danach in eine Dose geben, so heben sie sich lange auf wenn nicht ein listiger Hund sie vorher klaut.

Viel Spaß beim Backen